Die Zucht von Ziegensittichen
Die Zucht ist relativ einfach wenn das Paar zusammen passt! Sie sind sehr brutfreudig und brüten auch ohne Nistkasten. Deshalb sollte ein Nistkasten rechtzeitig bereit stehen.Das Paar sollte während der Brutzeit von anderen Sittichen getrennt werden, da das Männchen in der Regel aggressiv auf andere Sittiche reagiert, auch wenn kein Nachwuchs vorhanden ist. Es sind zwei bis drei nacheinanderfolgende Bruten möglich. Um eine Dauerlegerei zu vermeiden und das Weibchen nicht zu sehr zu beanspruchen sollten nur zwei Gelege zugelassen werden. Nach einigen Züchtererfahrungen kann man Weibchen vom Bruttrieb ablenken, indem man in den sogenannten "Ruhephasen" mehrere Pärchen zusammensetzt.
Man bietet den brutwilligen Tieren einen Grossittichnistkasten an, der mit Hobelspänen oder ähnlichen ausgestreut sein sollte. Ab und zu tragen die Weibchen auch etwas Rinde von Zweigen und ein paar Federn ein. Wenn die Nistmulde von der Henne dann fertiggestellt ist beginnt sie nach ca. 1 Woche mit der Eiablage in 2-tägigen Abständen.
Das Gelege umfasst zwischen 4 -10 Eier. Die Brutzeit beträt 20 - 23 Tagen, ab dem 2. Ei bebrütet das Weibchen ihr Gelege. Nach dem Schlupf haben die Jungen einen Flaum, der sie etwas vor Kälte schützt. Nach ca.10 - 13 Tagen öffnen die Jungen ihre Augen. Dieses Alter ist dann auch das richtige Alter um die Jungen mit geschlossenen 4,5mm Ringen zu beringen. Die Nestlinszeit beträgt ca.40-45 Tage nach denen die Jungen ausfliegen um ihre Umgebung zu begutachten, danach sollte man die Jungen noch ca. 14 Tage bei den Alttieren belassen bis sie selbstständig Futter aufnehmen. Die Nestlingszeit beträgt ca. 40 Tage - nach denen die Jungvögel ausfliegen und dann noch weitere 14 Tage bei den Alttieren verbringen. Danach sind sie selbstständig.
Ziegensittich sind dann bereits nach 3 - 6 Monaten schon zuchtfähig.